Europa logologo schuldorf 03

NAWI Klasse erfolgreich bei EXPLORE SCIENCE

Beitragsseiten

Robotik Explore ScienceAuch in diesem Jahr fand wieder das von der Klaus Tschira Stiftung veranstaltete ExploreScienceEvent vom 15. bis 17.062016 in Mannheim statt. In diesem Jahr stand „der Mensch" im Mittelpunkt der Veranstaltung. Es gab viele verschiedene Angebote für jeden Jahrgang, bei denen man viel ausprobieren und erforschen konnte.

Erneut gab es wieder die Schülerwettbewerbe in verschiedenen Aufgabenbreichen, bei denen die NaWi-Klasse 8cG unter anderem teilgenommen hat. Zwei Gruppen aus der 8cG wählten die ,,Sisyphus-Aufgabe".

,,Sisyphus" war in einer griechischen Sage der König von Korinth, der die Götter so verärgerte, dass sie ihm befahlen, einen riesigen Steinbrocken einen Berg hochzurollen. Diese Arbeit schien unmöglich, da der Stein kurz vorm Gipfel immer wieder ins Tal rollte. Deshalb spricht man heute noch von der ,,Sisyphusarbeit".

Aufgabe war es, eine 0,33l Getränkedose, die während des Wettbewerbs auch durch gleich große, aber unterschiedlich schwere zylindrische Massen ersetzt werden kann, eine schiefe Ebene aus unbearbeitetem Pressspan bis zu einem Maximalwinkel von 45° hinaufzurollen. Der Sisyphus musste auf ein DinA4-Blatt passen. Um diese Hürde zu schaffen, musste ein Fahrzeug an ganz unterschiedlichen Stellen verändert werden.

Beide Gruppen spezialisierten sich auf einen Sisyphus aus LEGO, wobei eine der beiden Gruppen anfangs vor allem versuchte, auf das Aussehen zu achten, weshalb diese am Anfang vorerst Planungen und Skizzen für das Äußere machte und Holz aussägte. Die Gruppen konnten beide mit einer Zahnradübersetzung genug Kraft erzeugen, die Getränkedose einen Winkel von 45° hochzurollen.

Beide Gruppen bauten noch weitere Elemente ein, z.B. doppelseitiges Klebeband an den Rädern für Haftung an der Strecke, mit Blei gefüllte Räder und Batterien für den nötigen Grip, wobei diese angesprochenen Batterien lediglich für Gewicht und nicht für Strom sorgten. Beide Gruppen konnten bis zum Termin einen Sisyphus konstruieren, der den Aufgabenstellungen entsprach. Dennoch wurde das ausgesägte Holz nicht verwendet.

Am 17.06. fand unter anderem der ,,Sisyphuswettbewerb" statt. Der Wettbewerb startete mit einem Winkel von 5°. Einige Gruppen schieden aus, aber die 2 ,,Sisyphusse" aus dem Schuldorf schafften diesen Winkel. Es ging weiter in 10°-Schritten. Bei 35° schied eine der 2 Gruppen aus. Nun ging es weiter in 5° Schritten. Die verbleibende Gruppe konnte sich noch bei 40° behaupten, bei 45° schied diese leider auch aus. Die verbleibenden Gruppen des Wettbewerbs, die die 45° geschafft hatten, mussten nun schwerere Zylinder hochrollen.

Am Ende konnte die Gruppe aus der 8cG, die die 40° geschafft hat, den sechsten Platz belegen und ein Preisgeld von 100 Euro gewinnen.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.