Europa logologo schuldorf 03

Landessieger von "Schüler experimentieren" kommen vom Schuldorf Bergstraße

Zwei Gruppen der AG-Jugend forscht des Schuldorf Bergstraße hatten sich auf dem Regionalwettbewerb Bergstraße für die Landesfinale in Kassel bzw. Darmstadt qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch für diese herausragenden Leistungen! 

Den Auftakt bildete am Freitag, den 26. März 2021 der Online-Landeswettbewerb von Schüler experimentieren in Kassel, für den sich 53 Schüler*innen in 33 Teams auf den sieben Regionalwettbewerben in Hessen qualifiziert hatten.

IMG 20210214 WA0015Konstantin Meister, Tom Bookey und Diyon Edrimanne haben nach ihrem Regionalsieg noch einmal sehr viel Arbeit in ihr Projekt „The fairest Dice Roll“ gesteckt. In mehr als 10.000 durchgeführten Zufallsexperimenten ermittelten die drei Jungforscher die Wahrscheinlichkeitsverteilungen von W4-, W6- und W8-Würfeln für drei modifizierte bzw. optimierte Würfeltechniken. Die Jury war von der Ausdauer, dem Erfindungsreichtum und der Präsentation so überzeugt, dass sie die Drei mit dem Landessieg - 1. Platz in der Sparte Mathematik & Informatik belohnte.

Eine Woche später musste dann auf dem Landeswettbewerb von Jugend forscht in Darmstadt die „Großen“ ran. Am Start: 61 Teilnehmer*innen mit 34 Projekten.

DSC 0837Jan Rieder untersuchte in seinem Projekt "Mikroplastik - Magnet für Gewässerverunreinigungen?" die Bindungsaffinität von Schwermetallen und Bakterien zu Mikroplastik und deren Auswirkungen auf Gewässerorgansimen. In seinen Versuchen konnte er quantitativ belegen, dass das von ihm verwendete Mikroplastik aus Polyethylen mit einer Partikelgröße von 300μm selbst keine Additive aus Kupfer oder Eisen enthält, jedoch eine sehr hohe Bindungsaffinität zu Kupfer und eine etwas Geringere zu Eisenkationen besitzt. Die Jury würdigte das ambitionierte Projekt in der Sparte Chemie mit einem hervorragenden 3. Platz. Weiterhin erhielt Jan die Sonderpreise Deutsches Museum München und Stiftung Jugend forscht e. V. sowie den Analytikpreis der Firma Merck.

Zusätzlich wurde Herr Mencía Martinez auf der offiziellen Preisverleihung mit dem Sonderpreis „Jugend forscht bietet mehr“ als engagierter Projektbetreuer ausgezeichnet.
Die Projektbetreuer*innen Frau Dr. Leidert, Herr Mencía Martínez und Herr Haxel gratulieren den vier Jungforschernganz herzlich und würden sich freuen, sie auch im kommenden Jahr in der AG-Jugend forscht begrüßen zu dürfen.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.