Europa logologo schuldorf 03

Wir gratulieren!

Beim hessischen Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“, der dieses Jahr am 31. März Jugend debattiert 20202021 online durchgeführt wurde, hat sich Hanna Knauf aus der 10eG (hier auf dem Foto rechts) gegen zahlreiche Mitschüler*innen aus ganz Hessen durchgesetzt und den zweiten Platz belegt. Damit hat sie sich zur Teilnahme am Landesfinale qualifiziert.

Bereits letztes Jahr konnte sich Hanna im Regionalverbundwettbewerb mit einem zweiten Platz für die nächsthöhere Wettbewerbsstufe qualifizieren. Corona-bedingt wurde der Wettbewerb allerdings nicht weitergeführt. Daher erhielt sie dieses Jahr die Möglichkeit der Teilnahme.

Interview mit Hanna Knauf:

Liebe Hanna, erst einmal herzlichen Glückwunsch. Wie geht es dir nach dieser erfolgreichen Debattierrunde?

Ich bin immer noch dabei, zu realisieren, dass ich Zweite geworden und somit eine Runde weiter bin.

Der Wettbewerb hatte ja aufgrund der digitalen Durchführung dieses Mal sicher ein paar Schwierigkeiten und Stolpersteine. Wie bist du damit umgegangen? Was war für dich die größte Herausforderung?

Da alles super organisiert war, gab es kaum Herausforderungen. Der Probetermin ein paar Tage vorher hat auch sehr geholfen. Außerdem war es auch sehr entspannt, an diesem Wettbewerb von Zuhause aus teilzunehmen.

Wie hast du dich auf die Debattenthemen vorbereitet?

Ich hab die Tage vorher immer mal wieder etwas recherchiert und mich intensiv mit den Themen auseinandergesetzt, aber habe mir keinen Druck gemacht.

Welche Strategie hast du bei den beiden Debattenthemen bzw. bei deinen Positionen jeweils verfolgt? Mit Pro 2 und Contra 2 hattest du ja eher die Positionen zugelost bekommen, die manche als etwas undankbarer empfinden.

Eine wirkliche Strategie habe ich nicht, jedoch sollte man versuchen, mit den anderen Teilnehmern zu interagieren. Keine Alleingänge! Wenn ich das Gefühl habe, die Debatte geht nicht weiter oder dreht sich im Kreis, dann sollte man einfach mal wieder neue Aspekte einbringen. Und das wichtigste ist meiner Meinung nach: sich selber keinen Druck zu machen.

Bist du eigentlich aufgeregt vor bzw. während der Debatten?

Am Anfang schon, doch sobald die Debatte anfängt, bin ich voll und ganz in meinem Element.

Deine erfolgreiche Platzierung ist auch mit einer Teilnahme am Regionalsieger-Seminar im Mai belohnt worden. Worum geht es da? Hast du schon nähere Informationen erhalten?

Es geht darum, seine Fähigkeiten beim debattieren auszubauen und neue Strategien kennen zu lernen. Die einzigen Informationen die ich bekommen habe, sind die Daten, wann es stattfindet. Genaueres bekomme ich in den nächsten Tagen.

Freust du dich darauf oder kam dir auch der Gedanke: „Noch mehr Schule – und das an einem langen Wochenende!“?

Ich freue mich einerseits schon, da ich die Chance bekomme mich weiterzuentwickeln, allerdings kann ich nicht abstreiten, dass ich das lange Wochenende nicht auch gerne anderweitig genutzt hätte.

Du hast ja schon einmal gesagt: Auf der einen Seite freust du dich sehr über dein erfolgreiches Abschneiden, auf der anderen Seite ist da aber auch eine Stimme, die sagt: „Oh nein! Schon wieder so viel Stress und Arbeit für die Vorbereitung der nächsten Debatten.“ - Wie ist deine momentane Stimmung, wenn du an den Landeswettbewerb am 27.5.2021 denkst?

Ich habe sehr viel Respekt vor der nächsten Runde. Dieser Gedanke, dass es sehr viel wird ist da, doch das nehme ich in Kauf, da ich jetzt schon so weit gekommen bin und es soweit schaffen möchte wie möglich.

Letzte Frage: Kannst du künftigen Debattant*innen einen Tipp geben?

Mein Vorsatz ist, die Sache locker anzugehen. Man sollte sich im Vorhinein einfach gut informieren und Studien und Statistiken sind gerne gesehen.

Das Interview führte Claudia Lienemann

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.