Europa logologo schuldorf 03

Schuldorf überzeugt bei der Schulsport Stafette

Foto alleEndlich wieder ein Wettbewerb

Jugend trainiert für Olympia & Paralympics geht in der Pandemie neue Wege und startet mit kreativen Ideen ins Schuljahr 2021/2022: Erstmals in der über 50-jährigen Geschichte des größten Schulsportwettbewerbs der Welt wird es in diesem Jahr keine Wettkämpfe in den verschiedenen Sportarten mit zentralen Bundesfinalveranstaltungen geben.

Dafür gibt es in diesem Jahr die neu geschaffene „Schulsport-Stafette“, die eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Schulsport-Aktionstags aus dem Vorjahr ist. In Zusammenarbeit mit den Sportverbänden wurden Wettbewerbe so konzipiert, dass eine Vergleichbarkeit von Leistungen möglich ist, aber die beteiligten Mannschaften nicht aufeinandertreffen müssen. Natürlich war das Schuldorf Bergstraße als sportbegeisterte Schule mit Profilklassen Sport und Sport Leistungskurs sofort von der Idee angetan und meldete sich sowohl bei dem Wettbewerb, als auch bei der Aktionswoche der Schulsport Stafette an.

Beim Wettbewerb treten Teams in verschiedenen Sportarten gegeneinander an, indem sie die Leistungen in ihrer Heimatschule erbringen und diese dann weiterleiten, so dass ein Wettbewerb entsteht. Über 9 Wochen wurden auf diese Weise aus allen 16 Bundesländern Leistungen in den Sportarten erbracht, eingeschickt und Platzierungen ermittelt.
Das Schuldorf trat im Hessenvergleich dabei mit 11 Teams in sechs Sportarten an. Das waren Tennis, Basketball, Leichtathletik, Geräteturnen, Inline-Skaten und Handball. In jedem Bundesland wurden die Sieger der Sportarten ermittelt und wir sind stolz, uns mit 6 Teams für das Bundesfinale qualifiziert zu haben:

  • Basketball: Platz 2 / Trainer: André Hartmann
  • Leichtathletik: Platz 3 / Trainer: Steffen Junk
  • Ski Alpin / Inline Skating: Platz 2 + 3 / Trainerin: Silke Helbach
  • Tennis: Platz 1+2 / Trainerin: Bojana Petcovic

Nur knapp an einer Qualifikation vorbei, dennoch gute Ergebnisse zeigten auch die Turner und Handballer. In der Woche vom 27. September bis 1. Oktober finden die Bundesfinalveranstaltungen statt, die größtenteils in den Schulen vor Ort ausgetragen werden. Wir drücken den Qualifikanten die Daumen!

20210916 142807Ein Goldener Staffelstab, als Symbol der bundesweiten Bewegungsoffensive von „Jugend trainiert“ wurde von den Wettbewerbsteilnehmern an die Akteure der Aktionswoche, dem zweiten Baustein der Schulsport Stafette, weitergegeben:

Diese „Aktionswoche“ wurde am Schuldorf in einem Aktionstag mit über 100 Schüler*innen umgesetzt, die sich an einem Nachmittag in zahlreichen Sportarten ausprobieren konnten. Dabei wurden neben den Sportarten des Wettbewerbs zusätzlich Flag-Football angeboten, so dass ein abwechslungsreicher und sportlicher Tag entstand, der allen viel Spaß gemacht hat.

(Oliver Gottwein)

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.