Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24 

 

Democracy starts in the classroom

europafobi4ambassador school signature RGB outline DE 1

Auf Einladung des Europäischen Parlaments (EP) wurden jeweils drei Seniorbotschafter*innen pro EU Land ausgewählt, um am 27. Und 28. April das Europäische Parlament in Brüssel zu besuchen und an Workshops mit anderen europäischen Seniorbotschafter*innen teilzunehmen. Ich hatte das große Glück eine davon zu sein.

In der Begrüßung des Vize Präsidenten des EP, Othmar Karas, betonte er den Wunsch nach mehr Demokratie und einer besseren Digitalisierung in der Europäischen Union: Challenges in the world need a European answer.

europafobi1Er benutzte die 27 Mitgliedstaaten als Metapher für 27 Klassenräume und sah sich bzw. das EU Parlament als Wegweiser bzw. Leitung dieser „Schule“. Er und auch die anderen Redner ermutigten uns Lehrkräfte, das angebotene Material des EP zu nutzen, um Schüler*innen besser auf die bevorstehende Europawahl vorzubereiten und die EU in europafobi2den Klassenräumen und Denkweisen zu stärken. Generell stand die Europa-Wahl 2024 und das Engagement aller europäischen Jugendlichen im Fokus. Daher wurde immer wieder lobend auf die derzeit stolzen 31.000 Juniorbostchafter*innen des Europäischen Parlaments hingewiesen, übrigens an ingesamt 1700 Botschafterschulen in Europa. Wir sind stolz, eine davon zu sein.europafobi3

Text und Fotos: Anne-Katrin Kolb/ Seniorbotschafterin des Europäischen Parlaments

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.