Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24 

 

Sternfahrt für den Frieden

DSCF7752 2Zum Abschluss der Europawochen 2023 kamen am 30. Mai 2023 die Delegationen der Europaschulen der Region Süd in der Schlossschule in Heppenheim zu einer „Sternfahrt für den Frieden“ zusammen.

Die Idee war, dass alle 12 Europaschulen der Region Süd jeweils ein Stoffquadrat mit einem Friedensmotiv entwerfen, welches anschließend zu einem großen Tuch zusammengeführt wird. Dafür haben wir Juniorbotschafter und -botschafterinnen des Europäischen Parlaments uns im Vorfeld zusammengesetzt und ein Motiv entworfen, dass im Anschluss von einer Schülerin auf das Stoffquadrat gemalt wurde.

Am 30. Mai war es dann so weit: drei unserer Juniorbotschafter fuhren zusammen mit unserer betreuenden Lehrkraft und Seniorbotschafterin Frau Keil mit dem Zug nach Heppenheim. Dort vertraten wir das Schuldorf und präsentierten den anderen Vertreterinnen und Vertretern im feierlichem Rahmen an der Schlosschule unser Resultat. Wir waren vorab schon sehr gespannt, wie die anderen Europaschulen die Aufgabe umgesetzt hatten und stellten fest: Jedes Quadrat war individuell gestaltet und alle präsentierten verschiedenen Interpretationen ihres Friedensmotivs für Europa!

Am Anschluss gab es eine Vorführung von der Chor-AG der Schlossschule und man tauschte sich mit den anderen Schülern bei Kuchen und Getränken aus. Die Stoffquadrate werden übrigens von der Näh-AG des Goethegymnasiums Bensheim zu einer großen Fahne zusammengenäht. Wir sind schon sehr gespannt auf das Endergebnis!

Text: Martin Cremer, Daphne Fodjo / Foto: Silke Keil 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.