Europa logologo schuldorf 03

Lesen in der 5bG

Am Dienstag, den 12.11. wurde uns aus dem Buch „Tschipo in der Steinzeit“ von einer Vorleserin von außerhalb vorgelesen. Sie hieß Ulla und ist eine Bekannte von Frau Leykauf. Wir saßen alle in einem Sitzkreis und hörten gespannt zu, als Ulla vorlas und sie hatte sogar Steine zum Angucken und Fühlen mitgebracht, die im Sitzkreis von Kind zu Kind gingen.

Uns wurde ein Teil des Buches vorgelesen. Die Geschichte handelt davon, dass ein elfjähriger Junge namens Tschipo mit seiner Klasse einen Ausflug in eine Steinzeithöhle macht, in der Höhle einschläft und von der Steinzeit träumt. Als er aufwacht, ist er in der Steinzeit. Tschipo erlebt, wie eine Mammutjagd abläuft und darf echtes Mammutblut trinken. Er zeigt den Steinzeitmenschen, wie man Brenneselsuppe zubereitet. Aber wie kommt er wieder zurück? Als Ulla den Teil, wo die Steinzeitmenschen das Mammutfleisch aßen, vorlas, bekam die ganze Klasse Hunger.Uns hat es sehr gut gefallen.

Der Text wurde geschrieben von Anna-Sophie Abelshauser.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.