Europa logologo schuldorf 03

Jeux Dramatiques - Zwei neue Klassen starten und sammeln viele eindrückliche Erfahrungen

SAM 6099Mit dem neuen Schuljahr, haben wir wieder mit der Arbeit der Jeux Dramatiques begonnen. Zwei neue Klassen bekommen die Chance, jeweils im halben Klassenverband, intensiv mit der Lehrkraft bzw. in der Jeux Dramatiques Stunde, Inhalte zu erarbeiten.

Dieses Mal ist es sehr eindrücklich, mit welcher Hingabe und Intensität, die Kinder ihre selbstgewählten Rollen ausgestalten, sich mit viel Gelassenheit und Kreativität verkleiden und sich gegenseitig unterstützen.JD2 2

Es brauchte z.B. bei der Reihe „vom Korn zum Mehl“ viel Geduld, als Korn unter der schweren, dunklen und feuchten Erde zu verharren. Wie gut war es dann als Ähre, dicht beieinander zu stehen, zu reifen und die spannende Ernte mit dem Mähdrescher zu erleben. Das Mahlen in der Mühle war eine sehr freudige und körperliche Erfahrung.Als Abschluss vom Klassenthema „wir besuchen uns“ „wo wohnst du“, haben wir uns mit Türen beschäftigt. Viele Fotos von Türen luden ein, kreativ zu werden und sich vorzustellen, was wohl hinter dieser Tür zu sehen, hören, erleben ist. Bei ruhiger Musik gestalten die Kinder und stellen dies dann der Gruppe vor.

Auch mit der Angst ist das so eine Sache. Erst wenn man sie überwunden hat, mutig war loszulassen und sich auf das Neue einzulassen, kann man sich mit voller Freude dem hingeben, was einem vorher so absolut unmöglich vorkam. Dies erlebten wir in der Geschichte vom „ängstlichen Blatt und dem Herbstwind“. Für jeden Spielwunsch war eine Rolle dabei. Als Baum fest und standhaft sein, als Wind leicht, wirbelig und dem Bewegungsdrang nachzugehen, als buntes Blatt sich JD1 2vom Wind umhertreiben und rollen zu lassen und als ängstliches Blatt sich festzuhalten, zu verharren und dann im Vertrauen auf das Neue, loszulassen.

Wir hatten viel Freude  

Dagmar Berg, UBUS-Fachkraft, d.berg@schuldorf.de SAM 6057SAM 6098

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.