Europa logologo schuldorf 03

Berlinstudienfahrt der 10. Realschulklassen

Beitragsseiten

brandenburg gate 417890 640"Mit bester Laune ging es per Bahn nach Berlin, wo wir nahe des Hauptbahnhofs in einem gut eingerichteten Jugendgästehaus unterkamen. In Vierer-Zimmern mit eigenem Bad untergebracht, bestens versorgt im Speisesaal mit reichhaltigem, leckerem Buffet und einem Aufenthaltsraum und eine Lounge mit kleinem Verkaufsstand wurde das Gästehaus uns schnell ein neues Zuhause. Noch Sonntagnachmittag besuchten wir den Reichstag.

Nach einer Führung bestiegen wir die beeindruckende Kuppel und begriffen von oben langsam: Wir sind in einer Großstadt mit vielen Facetten. Ein Besuch beim Brandenburger Tor, ein Treffen mit Frau Zypries im Paul-Löbe-Haus, sowie eine Spreefahrt mit Informationen über die Stadt durften als Gemeinschaftsunternehmungen nicht fehlen. Ab Montagnachmittag begann dann der zweite, individuellere Teil der Berlinstudienfahrt. Ziel war es, sich in Kleingruppen zu verschiedenen Themenfeldern rund um Berlin nach 1945 eigenverantwortlich zu informieren. Ausgewählte Themenfelder wie beispielsweise “Architektur in West- und Ostberlin”, “Integration in Berlin am Beispiel von Berlin Kreuzberg” oder “Die Berliner Mauer” standen wahlweise zur Verfügung. Ausgerüstet mit Tagesgruppentickets, einem Berlinplan und den Handynummern der Lehrer, machten sich die Schüler in ihren verbindlichen Kleingruppen auf den Weg zu ihren ausgewählten Forschungsbereichen. Nur mit gutem Projektmanagement in der Gruppe rückte das Projektziel “Anfertigung einer Powerpointpräsentation” jeden Tag näher. Wie lernt man besser als in der Praxis, sich als Team zu organisieren? Zuerst einen Überblick vor Ort zu verschaffen, dann zu planen wo interessante Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen könnten, die dann eine zielgerichtete Bearbeitung erlauben. Natürlich wurden die Schüler bei diesem Prozess von den Lehrern konkret unterstützt: Jeden Tag, kurz vor dem Abendessen trafen sich alle Schüler auf der Terrasse der Jugendherberge und berichteten den Lehrern in einem Arbeitstreffen ihren Stand der Erarbeitung sowie die anvisierten nächsten Untersuchungspläne. Beratend wurde entschieden, wie der nächste Tag zu gestalten sei.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.