Europa logo  SchuldorfLogoKlein

 

Ausflug ins jüdische Museum in Frankfurt

jm1Am Freitag, den 5. Juli 2024 machte die Klasse 9eG aus dem Schuldorf Bergstraße ein Ausflug ins jüdische Museum in Frankfurt. Diesen Ausflug machten wir, da wir ein Jahr zuvor Anne Frank im Deutschunterricht als Thema behandelten.

Wir trafen uns um etwa 10:50 Uhr am Hauptbahnhof in Darmstadt. Von dort aus fuhren wir dann mit dem Zug nach Frankfurt.

jm2Als wir in Frankfurt am Bahnhof angekommen sind, liefen wir erst mal zum Museum. Dort wurden dann alle unsere Taschen untersucht und wir wurden hinein gelassen. Vor Ort haben wir uns dann in zwei Gruppen aufgeteilt, und jede Gruppe bekam eine Museumsführerin, die uns durch das Gebäude begleitete und uns zu verschiedenen Dingen vieles erzählte. das Museum ist sehr modern, hat jedoch auch viele ältere erhaltene Teile welche den Einblick in das frühere Leben der Juden widerspiegeln.

jm3Die Führung ging insgesamt 90 Minuten lang. Nach dieser Zeit trafen wir uns alle wieder in der Eingangshalle und durften nun entweder in Frankfurt bleiben, wenn wir die Einverständnis unserer Eltern dazu hatten oder mit Frau Dorausch zurück nach Darmstadt fahren. Es war ein sehr schöner Ausflug, da man auch mal die Möglichkeit hatte, etwas über eine andere Kultur beziehungsweise andere Traditionen zu erfahren.

Text: Malina Gruner, 9eG
Fotos: Andrea Dorausch