Spielfest der Grundschulen

Spielefest1Am alljährlichen Spielfest der Grundschulen durften auch dieses Jahr sechs Jungen und sechs Mädchen des deutschen Grundschulzweigs teilnehmen. Mit dem betreuenden Sportlehrer Herrn Kocak fuhren die Kinder am frühen Morgen mit dem Bus zur Sporthalle in Darmstadt. Dort sammelten die Mädchen und Jungen an vielen unterschiedlichen Spielstationen, z.B. an der Rollbrett-Station oder an der Balancier-Station, neue Bewegungserfahrungen. Dabei standen Spaß am Sport und am gemeinsamen Bewegen im Vordergrund.

Willkommen am Schuldorf!

Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule ist für Kinder und Eltern der Beginn eines neuen Lebensabschnitts. 

Am Schuldorf Bergstraße werden Ihre Kinder von motivierten und erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern begrüßt und willkommen geheißen. Die wichtigsten Information zum Start bei uns am Schuldorf Bergstraße finden Sie HIER

Zusätzliche Informationen zum Übergang finden Sie direkt auf der Seite des Hessischen Kultusministeriums. Dort finden Sie auch Erklärfilme zum Schulsystem.

 Antworten auf Fragen rund um das Betreuungsangebot für die Klassen 5-8 des Gymnasialzweigs finden Sie HIER.

 

 

Schwimmfest der Grundschulen in Groß-Zimmern

Acht motivierte Kinder des Deutschen Grundschulzweigs und der SISS Primary bildeten ein gemeinsames Team, um am Schwimmfest der Grundschulen teilzunehmen. Los ging es für die Kinder und die betreuenden Lehrkräfte Frau Zimmermann und Frau Heitsch am frühen Morgen des 22.01.2019 mit dem Bus in Richtung Hallenbad in Groß-Zimmern.

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Die Weihnachtsfeier des Grundschulzweigs

Am Donnerstag, den 20.12.2018, fand in der 3. und 4. Stunde die Weihnachtsfeier des Grundschulzweigs in der Aula statt. Zu Beginn liefen die Kinder der 2. Klassen mit brennenden Kerzen ein. Anschließend sangen alle gemeinsam das Lied „Singen wir im Schein der Kerzen“.

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Jeux Dramatiques am deutschen Grundschulzweig

SAM 5811Was ist „Jeux Dramatiques?“ - es handelt sich um eine freie Form des Theaterspielens. Wir spielen nicht für ein Publikum, sondern für uns selbst. Ohne Leistungsdruck können wir uns in eine selbstgewählte Rolle versetzen und erleben: „wie ist es wenn…“. Es gibt kein Richtig und Falsch. Es geht vielmehr darum, Kontakt zum eigenen Erleben, Kreativität sowie Spiel- und Bewegungsfreude zu entwickeln, Inhalte verschiedener Themen über einen anderen Zugang zu erleben und dadurch zu verstehen.

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