Auch in diesem Jahr hat die Erdkundefachschaft in den Klassen 5 und 6 sowie 8 und 10 am "Diercke-Wissen" Geographie-Wettbewerb teilgenommen. In diesem Wettbewerb werden in jedem Jahr zunächst die Klassensieger und in den älteren Jahrgängen schließlich der Schulsieger ermittelt.
Der Wettbewerb ist mit über 31 000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb. „Gerade im Fach Geographie beschäftigen sich die Lernenden mit Globalen Herausforderungen in unserem 21. Jahrhundert, die die Lebensgrundlagen der Menschen bedrohen. Dabei können sie sich mit Schwerpunkten wie dem anthropogenen Klimawandel, der weltweiten Migration, Armut, demographischer Entwicklung, der Endlichkeit von Ressourcen und vielem mehr auseinandersetzen“, erläutert Simone Reutemann (2. Vorsitzende des Verbandes Deutscher Schulgeographen e.V.).
Damian Keiner aus der Klasse 10aGym hat bei Deutschlands größtem Geographiewettbewerb den Sieg auf Schulebene erlangt.
Bei einem knappen Endergebnis folgen Nico Volk (Zweitplatzierter, Klasse 10bG) und Jenny Zeißner (Drittplatzierte, Klasse 8fG) auf den weiteren Plätzen.
Damian qualifiziert sich somit für den Landesentscheid im März in Hessen. Das große Deutschlandfinale findet am 16. Juni 2023 in Braunschweig statt.
Unsere „Wissens-Junioren“ der Klasse 5/6: Noam Ngondi 5aG; Philipp Klanitza 5bG; Emma Stier 5cG; Leon-Bastian Motzko 5dG; Yad Barzinjy 5eG; Ferdinand Maß 5fG; Leonard Becker 6bG ....
und die Klassensieger des Wettbewerbes 8+10. Klasse: Luke Bünger 8aG; Timon Warkentin 8bG; Jenny Zeißner 8cG; Tobias Philipp Hinterbauer 8dG; Louisa Villwock 8eG; Skane Tennigkeit 8fG; Damian Keiner 10aG; Nico Volk 10bG.
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner*innen!
Foto (Karte): Pixabay
Text und Foto (Sieger): Jana Müller