Europa logo  SchuldorfLogoKlein

 

Exkursion zur technischen Hochschule Darmstadt

lernlabor1Am Donnerstag, den 12. Januar 2023, haben die Schüler*innen des Bio-Leistungskurses der Q1 von Frau Eicke an einem Lernlabortag, der von der TU Darmstadt angeboten wird, teilgenommen. Thema dieses Labortages war die Molekularbiologie, speziell die Ausführung der Plasmidisolierung, einer PCR sowie einer Restriktion und der Gelelektrophorese.

Nach der Ankunft wurden die Schüler*innen in das Thema Molekularbiologie eingeführt und haben eine Sicherheitseinweisung bekommen. Daraufhin ging es in das Labor, indem die Schüler*innen eine Einweisung in die Benutzung der Geräte bekommen haben. Nachdem diese erfolgte, haben sich die Schüler*innen in Zweier-Gruppen zusammengefunden und die verschiedenen fünf Stationen abgearbeitet.

Bei der ersten Station ging es um die Plasmidpräparation aus einer E. coli Kultur. Hierfür sollten die Schüler*innen das Plasmid pGlo aus einer E. coli Kultur isolieren. Sobald sie das Plasmid fertig isoliert hatten, konnten sie mit der zweiten Station beginnen. Diese beschäftigte sich mit der PCR und der vorherigen Amplifizierung eines Gens. Hierfür mussten die Schüler*innen einen PCR-Ansatz vervollständigen. Nach dem dies erfolgte, konnten sie sich mit der dritten Station beschäftigen. Diese beinhaltete die Restriktionsanalyse. Hierfür sollten die Schüler*innen drei Versuchsansätze herstellen, damit sie diese in der vierten Station, der Gelelektrophorese auswerten konnten.

lernlabor2Für die Gelelektrophorese haben die Schüler*innen ein 1%iges Agarosegel hergestellt. Während die PCR des zuvor amplifizierten GFP-Gens ablief, hatten alle 1h Mittagspause. Nach der Pause haben die Schüler*innen in Geltaschen des Agarosegels ihre hergestellten Proben aus Station 3 sowie das Ergebnis der PCR und eine Kontrolle hineingegeben. Das Gel wurde in einer Elektrophoresekammer unter Strom gesetzt, sodass die Schüler*innen nach ca. 25 Minuten das Ergebnis der Gelelektrophorese ablesen konnten. In den 25 Minuten, in dem die Schüler*innen auf das Ergebnis gewartet haben, haben sie eine digitale Plasmidanalyse bekommen. Diese beinhaltete Station fünf. Nach der digitalen Analyse folgte die praktische Analyse an der Gel- Dokumentationsstation.

lernlabor3Durch das Lernlabor konnten die Schüler*innen das Wissen, welches sie in der Schule erlernen, praktisch anwenden und einen Blick hinter die Kulissen eines Labors werfen. Sie haben gelernt, wie sie in einem Labor arbeiten und auf welche Dinge, zum Beispiel Genauigkeit sie besonderen Wert legen müssen. Der Tag war zudem aufschlussreich in Hinsicht auf die spätere Berufswahl, da die Schüler*innen praktische Erfahrungen sammeln konnten, die für sie entweder ansprechend waren, oder ihnen gezeigt hat, dass ein Beruf in einem Labor nichts für sie wäre.

Text und Fotos: Hanna F. Knauf, Biologie-LK (Eicke)