Jugend präsentiert am HR-Zweig ein voller Erfolg

jp logoSchulinterner Jugend präsentiert Wettbewerb an der Förderstufe des Haupt- und Realschulzweigs: Ein voller Erfolg

Am Dienstag den 17. Oktober 2023 fand das Finale des Schulwettbewerbs „Jugend präsentiert“ an der Förderstufe des Schuldorfs Bergstraße statt.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen zeigten ihren beeindruckenden Kompetenzen und ihre Kreativität beim schulinternen "Jugend präsentiert" Wettbewerb, der in diesem Jahr zum ersten Mal im Haupt- und Realschulzweig durchgeführt wurde. Der Wettbewerb, der insbesondere auf die Präsentationsfähigkeiten der Jugendlichen abhebt, zeigte eindrucksvoll, dass die junge Schülerschaft mit Leidenschaft und Überzeugung vor Publikum sprechen kann.

Weiterlesen ...

Das Sezieren eines Schweineauges

schweineauge1Am 31. Oktober 2023 haben wir im Biologie Unterricht ein Schweineauge präpariert. Wir haben es seziert, weil wir bis jetzt im Biologie Unterricht nur Abbildungen oder ein Modell vom Auge ansehen konnten. Nun wollten wir wissen, wie ein Schweineauge in Wirklichkeit aussieht.

Nachdem wir die Arbeitsfläche gesäubert haben, zogen wir Gummihandschuhe an und legten ein Schweineauge in die Präparierwanne. Zuerst haben wir mit der Sezierschere die Augenmuskeln abgeschnitten, damit wir besser in das Innere des Auges gelangen. Jetzt sahen wir die Lederhaut, die Hornhaut und sogar einen Stummel des Sehnervs.

Weiterlesen ...

Seite 1 von 35