Europa logologo schuldorf 03

Praktika

Was macht dir Spaß? Wo liegen deine Interessen? Und was wolltest du schon immer mal ausprobieren?

Das sind die Fragen, die du dir bei der Suche deines Praktikums stellen solltest. Es macht keinen Sinn dir ein Praktikum zu suchen, weil es besonders nah ist oder deine Eltern dort arbeiten. Du solltest etwas Eigenes für dich finden.

Dafür musst du dir aber unbedingt vorher überlegen, welches Berufsbild du interessant findest.

Deine AL-LehrerInnen und KlassenlehrerInnen oder die Agentur für Arbeit können dir dabei behilflich sein.

Grundsätzlich gilt: Suche deinen Praktikumsplatz so früh wie möglich!
Bei größeren Betrieben wie Merck, Evonik und Co. musst du dich oft schon ein Jahr im Voraus bewerben!

Bei späteren Bewerbungen z.B. für eine Ausbildung, ist es vorteilhaft, wenn du Praktika vorweisen kannst.

Alle Termine für Praktika werden ab Klasse 7 bekannt gegeben. Eine weitere Information folgt kurz vor dem Durchführungsdatum.

Alle Anmeldebögen für die Praktika und den Girls‘ und Boys‘ Day, sind in unserem Download Bereich zu finden.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.