Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24 

 

Erfolgreicher Tag der Mathematik

TdM 2024 1Am Samstag, den 9. März 2024 ging es für neun Schülerinnen und Schüler des Schuldorf Bergstraße an die TU Darmstadt. Gemeinsam mit 150 Schülerinnen und Schülern der Region nahmen sie an dem vom Zentrum für Mathematik organisierten „Tag der Mathematik“ teil. Bei dem Wettbewerb, der sich an alle Mathematikbegeisterten der Jahrgangsstufe 12 (Q2) richtet, geht es in drei verschiedenen Gruppen- und Einzelwettbewerben unter anderem um logisches Denken, Kopfrechnen, Analysis, Algebra, aber auch um Teamarbeit und Geschwindigkeit.

Unter die Top 10 im Einzelwettbewerb haben es Simon Killig (Platz 8) und Livia Eping (Platz 6) geschafft. Noch erfolgreicher war das Schuldorf im Gruppenwettbewerb. Neben einem tollen 15.Platz, konnte sich die Gruppe um Simon Killig, Paul Lubasch, Leonardo Ribeiro Ventura, Florian Schäfer und Claudia Teltschik am Ende sogar den Sieg am Standort Darmstadt sichern.

Vor allem im letzten Wettbewerb, bei dem möglichst schnell acht Knobelaufgaben nacheinander gelöst werden müssen, konnte sich die Gruppe durch Erreichen der Maximalpunktzahl mit großem Abstand an die Spitze setzen und somit zeigen, dass sie alle nicht nur sehr viel mathematisches Talent besitzen, sondern auch noch echte Teamplayer sind.

Für das Schuldorf traten an: Konrad Baade, Toni Beyer, Livia Eping, Simon Killig, Philipp Lietsch, Paul Lubasch, Leonardo Ribeiro Ventura, Florian Schäfer und Claudia Teltschik.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Text und Foto: Tina Keller

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.