Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24 

 

Wir für alle - nachhaltiges Engagement in der Natur im Naturschutzzentrum Bensheim

IMG 7344Nach einer coronabedingten, zweijährigen Durststrecke durften die Klassen 8aHR und 8bHR wieder aktiv in, mit und für die Natur arbeiten

Am 15. und 24. März 2022 war es endlich so weit, unter dem Motto „Wir für alle – nachhaltiges Engagement in der Natur“ engagierten sich die beiden achten Klassen des HR-Zweigs am Schuldorf Bergstraße ehrenamtlich für die Umwelt. In entspannter, aber arbeitsreicher Atmosphäre, verbrachten die beiden Klassen jeweils einen Vormittag am Naturschutzzentrum Bergstraße (NZB) an der Erlache in Bensheim.

Logo png

IMG 7345

IMG 7332Durch eine kurze Einführung in das Thema Wildbienen mit den Aspekten Ernährung, Fortpflanzung und Brutpflege erhielten die Schüler*innen erste Einblicke in die Lebensweise dieser heimischen Insekten. Auch die ökonomische Bedeutung der Tiere als Bestäuber für zahlreiche Nutzpflanzen von uns Menschen und ihre zentrale ökologische Stellung in diversen Nahrungsnetzen wurde den Lernenden verdeutlicht. Verglichen wurde die Wildbiene mit der für uns so interessanten Honigbiene. Die unterschiedlichen Behausungen und Lebensweisen wurden durch eine Referentin des Naturschutzzentrums erklärt.

IMG 7330Anknüpfend an das neu gewonnene Wissen bereiteten die 8aHR und 8bHR Bienenweiden vor und besserten das Insektenhotel aus, welches bereits vor 2 Jahren von Schüler*innen des Schuldorfs erbaut worden war. Hierzu wurden hunderte Bambus- und Holunderstöcke ausgehöhlt, glatt gefeilt und mithilfe von Lehm in das bestehende Gewerk eingefügt mit dem Ziel, möglichst viele Brutröhren für Wildbienen herzustellen, in die die Tiere ihre Eier ablegen können, ohne sich an Splittern ihre empfindlichen Flügel zu verletzen.

Der soziale Aspekt des Tagespraktikums bestand darin, durch aktive handwerklicheIMG 7333 Tätigkeit etwas Bleibendes für das NZB zu schaffen. Die praktischen Tage fanden großen Anklang unter den Schüler*innen, die sich in der Atmosphäre des NZB wohl fühlten und mit einem gleich sichtbaren Ergebnis belohnt wurden.

IMG 7338Aber es wurde nicht nur gearbeitet. Das Areal des Naturschutzzentrums lud zum Spielen, Toben und einfach entspannt am Wasser sitzen ein. Am gemütlichen Lagerfeuer klang der erlebnisreiche Vormittag aus.
Ganz herzlich möchten wir uns beim Förderverein für die großzügige Unterstützung und die komplette Übernahme der Kosten für Material und Aufenthalt am Naturschutzzentrum bedanken.

Begleitet und betreut wurden die Schüler*innen vonIMG 7339 ihren jeweiligen Klassenlehrer*innen Frau Michel und Herr Baytemir sowie Herrn Kirchhein, Herrn Kögel und Frau Shariff.

Text und Fotos: Safia Shariff

NZB 8aHR1NZB 8aHR2NZB 8aHR3NZB 8aHR4

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.