Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24 

 

Jugend präsentiert am HR-Zweig ein voller Erfolg

jp logoSchulinterner Jugend präsentiert Wettbewerb an der Förderstufe des Haupt- und Realschulzweigs: Ein voller Erfolg

Am Dienstag den 17. Oktober 2023 fand das Finale des Schulwettbewerbs „Jugend präsentiert“ an der Förderstufe des Schuldorfs Bergstraße statt.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen zeigten ihren beeindruckenden Kompetenzen und ihre Kreativität beim schulinternen "Jugend präsentiert" Wettbewerb, der in diesem Jahr zum ersten Mal im Haupt- und Realschulzweig durchgeführt wurde. Der Wettbewerb, der insbesondere auf die Präsentationsfähigkeiten der Jugendlichen abhebt, zeigte eindrucksvoll, dass die junge Schülerschaft mit Leidenschaft und Überzeugung vor Publikum sprechen kann.

Die Vorbereitung des Wettbewerbs hatte bereits im vergangenen Schuljahr begonnen. Die Schülerinnen und Schüler waren im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts (NaWi) methodisch an das Erstellen von Präsentationen herangeführt worden. Innerhalb der einzelnen Klassen wurden die besten Präsentationen zu selbstgewählten naturwissenschaftlichen Themen gemeinsam mit den Schülern ausgewählt und für das Finale vorgeschlagen.

Die Klasse 6aFö wurde von Ava, Tyrese und Aliah vertreten. Für die Klasse 6bFö haben als Klassensieger Nicolas, Milia und Balthazar vorgestellt. Aus dem Jahrgang 7 haben Rian und Aaliyah aus der 7bR sowie Luis, Szymon und Amanda aus der 7dH teilgenommen.

Zur Vorbereitung des Finals bekamen die Gewinnerinnen und Gewinner der Klassenentscheide die Gelegenheit ihre Präsentationen mit der Unterstützung der Lehrkräfte Fr. Bosio und Fr. Kaymer (Jugend präsentiert Multiplikatorinnen) weiter zu verfeinern.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten ihr Engagement und ihre Hingabe für ihre gewählten Themen. Die Präsentationen waren von hoher Qualität und zeigten ein tiefes Verständnis für das gewählte Thema. So kam der Jury die schwierige Aufgabe zu, die besten Präsentationen auszuwählen. Dabei wurden Kriterien wie Inhalt, Rhetorik, visuelle Unterstützung und Interaktion mit dem Publikum bewertet. Als Jury stellten sich die Lehrkräfte Hr. Becker, Hr. Colell, Fr. Dr. Leidert, sowie die Schulzweigleiterin Fr. Skaar, die Fachbereichsleiterin der naturwissenschaftlichen Fächern Fr. Eicke und die pädagogische Leiterin der Förderstufe des Haupt- und Realschulzweigs Fr. Shariff zur Verfügung.

Die Sieger und Siegerinnen des Finales wurden bei der anschließenden Preisverleihung bekannt gegeben. So ging der erste Preis an Balthazar (6bFö) mit seiner sehr anschaulichen Präsentation über die Vogelspinne. Der zweite Platz ging an Aliah (6aFö), die über verschiedene Chamäleons berichtete und der dritte Preis ging an die Präsentation über den Nebelparder von Ava (6aFö).

Logo pngEin besonders herzlicher Dank von allen Beteiligten gilt dem Förderverein der Schule, der großzügig die Teilnahmepreise für die talentierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Verpflegung sponserte.

Die Organisatoren des diesjährigen Wettbewerbs Fr. Bosio und Fr. Kaymer betonten die Bedeutung von Präsentationsfähigkeiten für die persönliche und berufliche Entwicklung der

Schülerinnen und Schüler. "Der 'Jugend präsentiert' Wettbewerb bietet eine großartige Gelegenheit, diese Fähigkeiten zu fördern und zu stärken. Es ist beeindruckend zu sehen, wie unsere Jugendlichen so selbstbewusst und kompetent vor Publikum auftreten", sagte Fr. Bosio.

Mit der diesjährigen Prämiere und dem erfolgreichen Wettbewerbsverlauf bekommt die Veranstaltung „Jugend präsentiert“ einen festen Platz im Veranstaltungskalender des Haupt- und Realschulzweigs für die kommenden Jahre, um die Präsentationskompetenz der Schülerinnen und Schüler weiterhin zu fördern.

20231017 140525291 iOS

Herzlichen Glückwunsch und Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre Präsentationen, sowie an die kompetente Jury!

Text: Sara Bosio
Foto: Romina Skaar/ Logo: Jugend präsentiert

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.