Mit leuchtenden Augen, sonnengebräunt, etwas müde, aber dennoch stolz und glücklich steigen die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte der 6. Klassen des Haupt- und Realschulzweiges vom Schuldorf am Freitagabend am Ende ihrer Reise aus dem Reisebus. Eine tolle Klassenfahrt, die sie so bald wohl nicht vergessen werden, liegt hinter ihnen.
Für die Start der Klassenfahrt am Montagmorgen mussten alle Teilnehmer der Fahrt schon sehr früh aufstehen. Um 5.30 Uhr hieß es Bus beladen und einsteigen, den Eltern winken, feststellen, dass doch nicht alle an Bord sind und dann um 6.00 Uhr mit endgültig allen Schülerinnen und Schülern und Lehrern Richtung Alpen starten - hinein in den Sonnenaufgang, vorbei an der Alianzarena, dem Chiemsee, den schneebedeckten Alpen - Richtung Kärnten.
Mit 35 Kindern insgesamt, davon 32 das erste Mal zum Skifahren in den Bergen, haben die Klassenlehrerinnen der 6. Klassen die Herausforderung angenommen und gemeinsam mit Herrn Schmelz die Skifahrt geplant und umgesetzt. Gemeinsam mit Skilehrern des Schulsportclubs und der angegliederten DSV-Skischule können alle auf eine erfolgreiche Skiwoche und Klassenfahrt (am 5.-9. Februar 2024) zurückschauen.
Nicht nur der sportliche Aspekt stand im Vordergrund. Das Abendprogramm war reich gefüllt: Bedeutung der FIS-Regeln, Gesellschaftsspiele, Fackelwanderung u.v.m.
Alles leider viel zu kurz, aber ein tolles Erlebnis, das alle wohl nicht so schnell vergessen werden.
Text: Jana Müller
Fotos: Max Schmelz