Europa logo  SchuldorfLogoKlein

 

Henny-Koch-Preis erstmals an beste Schuldorf-Schülerinnen verliehen

DSCF3760Anlässlich seines zehnjährigen Bestehens hat der Club Soroptimist International Seeheim-Jugenheim (SISJ) den Henny Koch-Preis ausgelobt und dieser wurde am Dienstag, den 6. Juli 2021, erstmals verliehen.
Pandemiebedingt fand die Preisverleihung in sehr kleinem, aber feierlichen Rahmen in der Aula unserer Schule statt. Nach einleitenden Begrüßungsworten unserer Schulleiterin, Frau Martini-Appel, stellte SISJ Präsidentin Giesela Dallhammer die Arbeit ihres Clubs vor.

Frauenförderung und Bildung stehe dabei besonders im Fokus, getreu dem Motto von John F. Kennedy: „Es gibt nur eine Sache auf der Welt, die teurer ist als Bildung – keine Bildung.“ Eva Reinhold-Postina und Sybille van de Ree informierten in ihrer Rede über den Werdegang von Henny Koch. Deren Bildungsbiografie wurde den wandelnden Bildungschancen und Rechten für Frauen im letzten Jahrhundert gegenübergestellt und dabei wurde sehr deutlich, weshalb Henny-Koch eine würdige Namenspatronin für diesen Preis ist. Wer mehr über Henny Koch erfahren will, findet hier weitere Informationen.
Der Henny-Koch-Preis soll ab diesem Sommer jedes Jahr an die jeweils besten Absolventinnen der verschiedenen Schulzweige am Schuldorf Bergstraße verliehen werden. Beste Abiturientin in diesem Jahr war Friederike Biederer. Den besten Realschulabschluss erreichte Leoni Roth. Berfin Grasmik erhielt den Preis für den besten qualifizierenden Hauptschulabschluss. Der Preis ist mit insgesamt 1.500 Euro dotiert und jede der drei Schülerinnen erhielt einen Gutschein für ein individuelles Stärken-Coaching im Wert von 500 Euro.
DSCF3755Nach der Preisübergabe und zahlreichen Gratulationen, hatten die drei Preisträgerinnen noch am gleichen Abend die Möglichkeit ihren neuen Coach, die Psychologin Frau Katrin Faust, kennenzulernen und sich mit ihr auszutauschen.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eure Zukunft!