Vorlesewettbewerb 2022

vorlesewettbewerbVeranstaltung der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels am Schuldorf Bergstraße

Am Donnerstag, den 1. Dezember 2022, war es wieder einmal so weit. Nachdem in diesem Jahr rekordverdächtige 225 Schülerinnen und Schüler des Schuldorfes aus den sechsten Klassen aller Schulzweige am Vorlesewettbewerb teilgenommen und ihre Klassensieger*innen gekürt hatten, kamen die neun Gewinner*innen für den Schulentscheid in der Schülerbibliothek zusammen. Zur eigenen Unterstützung hatte jeder seinen persönlichen Gast mitgebracht.

Zunächst präsentierten die Klassensieger*innen kurz ihr Lieblingsbuch und lasen dann eine spannende Textstelle daraus vor. Anschließend versuchten sich alle an einem Fremdtext. Bewertet wurden die Lesetechnik, die Interpretation sowie die Textstellenauswahl. Es galt, sowohl den eigenen als auch den fremden Text laut, deutlich und in angemessenem Tempo vorzutragen, dabei Pausen an den richtigen Stellen zu setzen, sinngemäß zu betonen, lebendig und nuancenreich vorzulesen und auf diese Weise die Stimmung des Geschehens zu vermitteln.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren:
Jana Schrötlin (6aFö), Nikol Shmalts (6bFö), Neha Kishore (6aSISS für 6abSISS level a), Amelie Bill (6aG), Moritz Reus (6bG), Amira Mrabti (6cG), Tim Glubrecht (6dG), Maja Klöß (6eG) und Jakob Japes (6fG).

Als besondere Anerkennung für ihre Leistungen erhielten alle neun Klassensieger*innen ein Buchgeschenk der Buchhandlung Zabel, wofür wir uns ganz herzlich bedanken.

Da wir in diesem Jahr mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten, durften wir zwei Schulsieger*innen küren. Gewonnen haben Amelie Bill (6aG) und Jakob Japes (6fG). Herzlichen Glückwunsch euch beiden und viel Erfolg in der nächsten Runde beim Regionalentscheid im Februar! Wir freuen uns, dass ihr das Schuldorf würdig vertreten werdet, und drücken euch ganz fest die Daumen.

Text: Astrid Pons-Seinsche
Foto: Marina Kuhm