Hessischer Europastaatssekretär Uwe Becker zu Gast am Schuldorf

becker3Jedes Jahr gehen Ende Mai deutschlandweit Politiker*innen in Schulen und diskutieren mit jungen Menschen über Europa und dessen Zukunft. Am Schuldorf fand dieser EU-Projekttag am 24. Mai statt. Der hessische Europastaatssekretär Herr Uwe Becker war unser Gast und stand Vertreter*innen aus den teilnehmenden Klassen aller Schulzweige (Jahrgang 8 – Q2) in der Aula des Schuldorfs Rede und Antwort. Vorbereitet und organisiert wurde der Tag von unseren Juniorbotschafter*innen des Europäischen Parlaments, mit Unterstützung von Anne-Katrin Kolb und Silke Keil. Alle Klassen hatten sich im Vorfeld Fragen für den Europastaatssekretär überlegt.

becker1Nach einer kurzen Begrüßung von Frau Martini-Appel, Frau Kolb und Frau Keil, stellte Juniorbotschafter Manuel das Botschafterprogramm kurz vor und dann übernahmen die Juniorbotschafter*innen Malte, Kaija, Colin, Lukas und Liz die Moderation der Fragerunde. Neben persönlichen Fragen zu Vereinbarkeit von Familie und Beruf, seinem Werdegang und dem Aufgabenfeld eine Europastaatssekretärs, lag der Schwerpunkt v.a. auf Europathemen.

Wie geht die EU gegen den Klimawandel vor? Was ist die größte Bedrohung für die EU aktuell? Weshalb sollte kein Mitgliedsstaat aus der EU geworfen werden? … dies waren nur einige der gestellten Fragen. Dabei hob Herr Becker den European Green Deal und den Ausbau von erneuerbaren Energien hervor, deren Bedeutung aktuell auch durch den Krieg in der Ukraine sehr deutlich werde. Neben einer gesicherten Energieversorgung (Unabhängigkeit von Rußland) sei jedoch v.a. der Einsatz für europäische Werte wichtiger denn je. Ursprünglich auch als Friedensprojekt nach dem zweiten Weltkrieg entstanden, könne Europa nun erneut ein Vorreiter für Frieden sein. Man solle sich daher fragen, was könne dabei jede*r Einzelne für Europa tun? Das Schuldorf als Europaschule mit sehr aktiven Juniorbotschafter*innen leiste dafür einen wichtigen Beitrag, so Becker.

becker2Zum Abschluss hatten alle Anwesenden die Gelegenheit ihre persönlichen Friedensbotschaften für die Ukraine per Luftballons auf die Reise zu schicken. Gemeinsam mit dem Europastaatssekretär ließ man die Ballons steigen. Wir hoffen, diese Wünsche für Frieden in der Ukraine gehen sehr bald in Erfüllung!

Der EU-Projekttag war auch der sehr gelungene Abschluss unserer Aktivitäten rund um die Europawoche 2022. Eine Übersicht über alle Projekte findet sich HIER.

Text und Fotos: Silke Keil