Europa logo  SchuldorfLogoKlein

 

Verleihung des Französisch Diploms DELF

DELF

 

Am Schuldorf gibt es für die 9. Und 10. Klassen das Wahl-Pflicht-Fach DELF, bei dem die Schüler auf die Prüfung des Französischdiploms vorbereitet werden und dieses dann mündlich in Frankfurt absolvieren und schriftlich am Schuldorf.

 


Wir waren letztes Jahr ein sehr kleiner Kurs und dadurch konnten wir das Lernen sehr spielerisch gestalten. Unsere Lehrerin Frau Lücke war wie eine Trainerin für uns und konnte jeden bei seinen individuellen Problemen gut unterstützen.
Wir persönlich haben vom DELF-Unterricht außerdem noch für die französische Kommunikationsprüfung in der 10. Klasse profitiert.


Vor der mündlichen Prüfung im März in Frankfurt waren wir alle sehr aufgeregt, aber durch die freundlichen Prüfer und die gute Vorbereitung ist die Prüfung bestens verlaufen und alle haben bestanden. Die schriftliche Prüfung hat in den Räumen des Schuldorfs stattgefunden und war weniger aufregend, da es sich wie eine gewohnte Französischarbeit (Leseverstehen, Hörverstehen und Textproduktion) angefühlt hat und wir von Frau Lücke betreut wurden.
Da die Prüfung schon im Frühjahr war und wir noch Zeit bis zu den Sommerferien hatten, konnten wir die restlichen DELF-Stunden mit Ausflügen ins Ciméfête und Crêpes machen verbringen. Die Ergebnisse kamen dann im Mai und alle waren sehr erleichtert mit guter Punktzahl abgeschnitten zu haben.
Die Verleihung der Diplome fand dann erst Anfang des neuen Schuljahres im Glaskasten mit Frau Martini-Appel, Frau Ebert und Frau Lücke statt.
Generell hat uns das viele Üben im normalen Französischunterricht weitergebracht und wir würden es jedem weiter empfehlen, da man ab einem gewissen Niveau sogar in Frankreich studieren kann und das DELF-Diplom im Lebenslauf einem später bei der Jobsuche auch weiterhelfen kann.

Von Annika & Nora