Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24 

 

Du hast die Wahl

aula2

„Du hast die Wahl“: Das war das Motto der Fragerunde, die am 3. Juli 2023 in der Aula im Schuldorf stattgefunden hat. Die Mehrzahl unserer Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase werden bei der Landtagswahl in Hessen am 8. Oktober 2023 volljährig und damit wahlberechtigt sein. Damit sie dann eine gute Wahl treffen können, hatten sie die Gelegenheit, die geladenen Gäste von verschiedenen Parteien zu befragen. Der Einladung des Schuldorfs waren Maximilian Schimmel (CDU), Torsten Leveringhaus (Grüne), Heike Hofmann (SPD), Mathias Zeuner (FDP) und Ole Heise (Die Linke) gefolgt.

Diese Personen treten bei der Landtagswahl als Direktkandidaten für den Wahlkreis 51 (Darmstadt-Dieburg I) an. Die Schülerinnen und Schüler hatten damit also die Gelegenheit „ihre Wahlkreiskandidatin“, „ihren Wahlkreiskandidaten“ vor Ort kennen zu lernen.

aulaDie Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld im Unterricht ihre Fragen an die Politikerin und die Politiker vorbereitet. Dabei waren die Themen: Bildung, Klima, Soziales und Digitalisierung von besonderem Interesse.

zboroöModeriert wurde die Veranstaltung von dem ehemaligen Schulleiter des Schuldorfs und Vorsitzenden des Forum Heiligenberg, Gerd Zboril, dem es als ehemaliger Politiklehrer große Freude bereitete, die Fragen der Schülerinnen und Schüler entgegenzunehmen.

frageGleich zu Beginn der Fragerunde zeigte sich das Mitteilungsbedürfnis von Politikern in etwas ausufernden Redebeiträgen. Es erschien deshalb sinnvoll, die jeweilige Redezeit zu begrenzen. Die Rolle des Zeitwächters wurde von einem Schüler eindrucksvoll übernommen, indem er nach jeweils ca. 2 Minuten auf seinen Stuhl stieg, um das Ende der Redezeit anzuzeigen. Nicht nur dieses Auftreten sorgte für eine entspannte Atmosphäre. Auch die Schülerinnen und Schüler, die den Mut hatten, ihre Fragen an die Runde zu stellten, wurden mit anerkennendem Applaus bedacht.

gruppenfoto

Im Unterricht hatten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Diskussion die Gelegenheit, ein persönliches Fazit zu der Veranstaltung zu ziehen. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewerteten die Diskussion als gewinnbringend und hilfreich für die eigene zukünftige Wahl. Stellvertretend dafür steht folgendes Zitat einer Schülerin des Powi-Leistungskurses:

“Ich fand die Veranstaltung sehr gelungen, denn alle Schüler waren sehr interessiert und konnten ihre Fragen stellen. Durch die kommenden Landtagswahlen im Herbst, war die Diskussion eine gute Möglichkeit für uns, uns auf unsere erste Wahl vorzubereiten und dann mit einem sicheren Gefühl zu wählen. Außerdem hat mir der Ablauf gut gefallen, da jeder Politiker die Chance hatte, seine Position zu verschiedenen Themen, deutlich zu machen, aber musste dies trotzdem in einem eng gesteckten Rahmen tun. Am Ende hat einfach noch die Zeit für mehr Fragen zu weiteren Themenbereichen gefehlt, aber die für uns Schüler am wichtigsten eingestuften Themen, wurden ausgiebig behandelt.” (Antonia Dächert, Q2)

Text: Frank Zimmermann und Uschi Schell 
Fotos: Silke Keil 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.