Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24 

 

Teach About U.S.: Election Project

Die Klasse Eb hat das Schuljahr mit einem deutschlandweiten Projekt zur anstehenden Wahl in den USA begonnen (www.teachaboutus.org). Hierbei wurde jeder teilnehmenden Schule ein Bundesstaat zugelost. Unser Los fiel auf Michigan, ein Staat im ”Rust Belt” Amerikas, ganz im Norden an den großen Seen. Auch bekannt als Heimatstaat von Eminem, General Motors oder Kellogs.

Nach intensiver Recherche zu unserem Staat, dem amerikanischen Wahlsystem, den Präsidentschaftskandidaten und ihren Wahlprogrammen verfolgten wir den Wahlkampf und die Debatten natürlich besonders interessiert. Die uns gestellte Aufgabe war es, eine Prognose darüber abzugeben, an wen die 16 Wahlmännerstimmen von Michigan gehen werden. Diese Prognose sollte dann im Anschluss in kreativer Weise umgesetzt werden. Hier entschieden wir uns für ein „rap battle“ Video zwischen den beiden Kandidaten auf dem Weg ins Weiße Haus. Die Siegerin unseres battles ist Hillary Clinton, d.h. nach unserer Analyse wird sie in Michigan gewinnen und die nächste Präsidentin der Vereinigten Staaten werden.

Krönender Abschluss dieser Unterrichtsreihe wird der Besuch der Wahlparty des US Konsulats in Frankfurt sein. Diese findet am 8.11.2016 im Gibson Club statt. Dort können wir dann live mitverfolgen, ob unsere Analyse richtig war!

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.