Europa logologo schuldorf 03

Teilchenphysik Workshop

image5Wir (Hannah, Fin, Merle, Lasse, Svenja, Svea und Elias) sind sieben Schüler*innen der Eleonorenschule sowie des Schuldorf Bergstraße und nehmen am Workshop Teilchenphysik der AG MINT-Zentrum am Schuldorf Bergstraße teil!
Jeden Freitagnachmittag treffen wir uns von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr, um die Welt der Teilchenphysik ein Stück mehr zu ergründen. Dabei lernen wir Neues über Teilchen, Kräfte aber auch über aktuelle Forschungsprojekte. Dr. Ralf Averbeck von der GSI ist dabei unser persönlicher “Prof” und steht uns mit Rat und Tat zur Seite.
Am letzten Donnerstag und Freitag nahmen wir an “Urknall@Home”, einem Angebot des Netzwerks Teilchenwelt, teil.

20201106 171254      20201106 171440

Wie der Name es vermuten lässt fand dieses Angebot online statt. Nichtsdestotrotz trafen wir uns wie gewöhnlich im MINT-Zentrum, um gemeinsam daran arbeiten zu können. Dabei lernten wir das Projekt ALICE kennen. Es handelt sich dabei um ein Experiment am Forschungszentrum CERN in Genf, an dem viele deutsche Universitäten und Institute beteiligt sind. Auch unser “Prof” Ralf wirkt daran mit. Die Angebote des Netzwerks Teilchenwelt können von jedem/er Schüler*in genutzt werden. Auf der Website der Teilchenwelt findet man dazu weitere Informationen.

Aber wie hat uns der Workshop eigentlich gefallen?
Das Angebot “Urknall@Home” war sehr aufwendig und umfangreich gestaltet. Neben einer Virtual-Reality-Tour, einer Live-Führung und mehreren Präsentationen, konnten wir auch selbst am Projekt mitwirken. Außerdem gab es viel Zeit zum Fragen stellen.
Leider gab es an manchen Stellen technische Schwierigkeiten, die wahrscheinlich aber nur an den ungewohnten Umständen des Online- Präsentierens lagen. Wir haben in diesen zwei Tagen jede Menge Neues und Interessantes gelernt und hoffen in den nächsten Stunden darauf aufbauen zu können.