Chorkonzert 2022

September 2022 1Nach fast drei Jahren Corona-Pause fand Ende September nun endlich wieder ein Chorkonzert statt! Chorkids und Hardchor präsentierten unter der Leitung von Burkhard Heinz dem gespannten Publikum vor voll besetzter Aula ein beeindruckendes Konzert mit vielen kleinen und großen Highlights. Besonderer Dank gilt dem Förderverein des Schuldorfs, der das Konzert großzügig unterstützt hat! Vielen Dank auch an das Technik-Team, das unermüdlich im Einsatz war und zum Gelingen nicht unerheblich beigetragen hat! Frau Martini-Appel bedankte sich am Ende des Konzerts bei allen Beteiligten sehr herzlich für den gelungenen Abend und nach einer Zugabe gingen alle zufrieden und überglücklich nach Hause, denn jedem wurde bewusst, wie sehr die Musik in der Pandemie gelitten und uns allen so gefehlt hat!

September 2022Die Chorkids eröffneten den unterhaltsamen Abend mit „Corona Oh Na Na“ und drückten damit ihren Frust über die letzten Pandemie-Jahre aus (Solistinnen waren Ava Aytemur und Stella Massa). Gleich darauf folgte das hoffnungsvolle „Eye Of The Tiger“ von Survivor mit Manuel Meier als Solo-Sänger. Der Klassiker „Amadeus“ von Falco rundete den Auftritt der hochmotivierten Chorkids ab (Solisten hierbei waren Tim Kolbe und Amira Mrabti). Die ehemalige Chorklasse 7cG bot dann den Song „Beggin`“ der italienischen Band Maneskin dar, hier überzeugte Susel Gracia mit einem souveränen Auftritt.

September 2022 4Dann übernahm der Hardchor die Bühne und eröffnete sein Programm mit dem traditionellen Kanon „Musica“, worauf dann die mehrstimmig gesetzten Titel „Money, Money, Money“ und „Only you“ folgten. Der Höhepunkt im ersten Teil war das von Chorkids und Hardchor gemeinsam auf der Bühne präsentierte „Best Of Us“ der Gruppe Wier (Solistin: Laura Fischer, an der Cajon Dominik Fischer) und der „Wellerman“ von Nathan Evans.

In der Pause servierte das Abi-Komitee 2023 Getränke und kleine Snacks. Ganz herzlichen Dank dafür!

Screenshot 761Nach der Pause starteten wiederum die Chorkids mit einem gefühlvollen Pop-Klassiker („My Heart Will Go On“, hierbei glänzten Susel Gracia und Philipp Hechler als Solisten). Die Klasse 7cG überzeugte mit der zweistimmigen Original-Version des französischen Titels „Vois Sur Ton Chemin“, worauf der Hardchor die Chorfassungen von „Hit The Road, Jack“, „Bella Ciao“ und „Yellow Submarine“ zum Besten gab. Liv Moosmann, die es bis in die Auswahlrunde bei „The Voice Kids“ geschafft hat, intonierte gemeinsam mit dem Hardchor das sehr emotionale „Halleluja“ von Leonard Cohen, was die Zuhörer*innen im Saal sehr berührte.

Auch dieses Jahr mussten leider wieder zwei Abiturient*innen verabschiedet werden: Amelie Bazzanella und Anton Schiavon erhielten vom Chorleiter für die lange Treue eine Stimmgabel, die sie immer an ihre schöne Zeit im Chor erinnern und gut gestimmt sein lassen soll!

Ein absolutes musikalisches Highlight des Abends war der Auftritt unserer ehemaligen Musik-LK-Abiturientin Leonie Hechler, die jetzt an der Musikhochschule in Mainz Gesang studiert und sich als ehemalige Chorsängerin sofort bereit erklärt hat, das Solo bei „Over The Rainbow“ zu übernehmen. Mit einem hoffnungsvollen „We Are The World“ (Solo: Cara Meyer) verabschiedeten sich die Chöre vom Publikum.

Das Konzert hat gezeigt, wie wichtig und unentbehrlich das musikalische Leben an der Schule ist. Auf dem Bundeskongress Musikunterricht in Mannheim wurde dazu in vielen Workshops diskutiert. Hier einige Statements:
„Das Leben mit der Kunstpause hat vielen Menschen zu denken gegeben. Wir haben gespürt, dass Musik mehr als systemrelevant, dass sie lebensrelevant ist. Gerade mit Blick auf unsere augenblicklichen Krisensituationen sollten wir immer wieder deutlich machen und dafür eintreten, dass unser Bildungssystem mehr und geeignetere Räume für Resonanzerfahrungen, für ein Hören und Antworten, bereitstellen sollte.“ (Prof. Dr. Jürgen Oberschmidt, Präsident des Bundesverbands Musikunterricht, Quelle: Mannheim.de, 30.09.2022)
„`Selbst sogenannte Bildungsexperten sagen, auf Musik können wir mal verzichten. Ich finde, das können wir nicht!` In Grundschulen gebe es derzeit zwei Jahrgänge, die richtigen Musikunterricht noch nicht kennengelernt hätten. Musik sei, so Biegholdt, auch in Zeiten von Inflation, Krieg und Klimaerwärmung keine Marginalie.“ (Dr. Georg Biegholdt, Vizepräsident des Bundesverbands Musikunterricht, Quelle: Mannheimer Morgen, 30.09.2022)

Text und Fotos: Burkhard Heinz, Fachsprecher Musik

Logo png