Henny-Koch-Preisträgerinnen 2023 ausgezeichnet

hk2Der Henny-Koch-Preis des Soroptimist International Clubs Seeheim-Jugenheim ging in diesem Schuljahr an Elsa Gracia Mbahal (Abitur), Maya Joulie Taylor (Realschulabschluss) und Alex Scharnow (qualifizierender Hauptschulabschluss).

Die drei jungen Frauen haben ihre Abschlüsse mit hervorragenden Leistungen absolviert und wurden bei der feierlichen Preisverleihung am 11. Juli 2023 in der Aula des Schuldorfs von SI-Präsidentin Sibylle van de Ree ausgezeichnet.

Der Preis wurde 2023 bereits zum dritten Mal vergeben, zum ersten Mal war eine Feier ohne Corona Einschränkungen möglich und so waren waren auch zahlreiche Gäste, u.a. aus der Kommunalpolitik, der Einladung zur Preisverleihung gefolgt.

Nach einer Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Martini-Appel, folgten kurze Vorträge von Sibylle van de Ree, Gisela Dallhammer und Eva Reinhold-Postina, die die Arbeit von Soroptimist International vorstellten und eine kurze Einführung zum Thema „Wer war eigentlich Henny Koch und wieso ist Frauenbildung so aktuell?“ gaben. Wer mehr über den Club und den Preis erfahren möchte, bitte HIER klicken.

Der Preis ist mit insgesamt 1.500 Euro dotiert und jede der drei Schülerinnen erhielt einen Gutschein für ein individuelles Stärken-Coaching im Wert von 500 Euro. Die Psychologin Katrin Faust wird das Coaching durchführen, sie war ebenfalls anwesend und erläuterte ihre Arbeit. Der nachhaltige Charakter des Coachings wurde durch die vormaligen Preisträgerinnen Friedrike Biederer (Henny Koch-Preisträgerin 2021/Abitur) und Amira Mi-Sen Seibert (Henny-Koch-Preisträgerin 2022/Abitur) unterstrichen, die in kurzen Vorträgen über ihre Erfahrungen mit dem Coaching berichteten.

Im Anschluss gab es einen kleinen Empfang vor der Aula, dort sind auch unsere Gruppenfotos entstanden.

Wir gratulieren den Preisträgerinnen recht herzlich und wünschen Ihnen viel Erfolg für die Zukunft!

hk3
Text und Fotos: Silke Keil