Projekt „Liebesleben“ der BzgA am Schuldorf Bergstraße

IMG 0767Gegen Ende des Schuljahres endete nun auch das Projekt „Liebesleben“ am Schuldorf Bergstraße.

Das Liebesleben Mitmach-Projekt ist ein interaktives und kostenfreies Angebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA). Im Rahmen des Projekts haben alle Schüler*innen der Klasse 10 R und Gym bereits im Februar an einem Projekttag teilgenommen und an 6 verschiedenen Stationen die Themen HIV und anderen STI, Schutz und Safer Sex, Körper und Gefühle, Sexualität und Medien, Vielfalt und Respekt sowie Freundschaft und Beziehung bearbeitet.

IMG 0738Doch nicht nur die Schüler*innen konnten hierbei viel Neues mitnehmen, auch die Lehrkräfte wurden vorab in einer Fachkräftefortbildung geschult.

IMG 5558Damit auch zukünftig ähnliche Projekte an unserer Schule stattfinden können, hat das Schuldorf Bergstraße einen großen Materialkoffer erhalten und in einem Verstetigungs-Workshop Anfang Juli verschiedenen praxisorientierte Umsetzungsmöglichkeiten erarbeitet.

Text und Fotos: Nicola Eicke und Christian Ruder