Am Freitag, den 19. April 2024 war es nach fast fünf Jahren Pause endlich so weit und wir feierten gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinde wieder ein Schulfest am Schuldorf Bergstraße.
Leider meinte es der Wettergott nicht gerade gut mit uns, es regnete und der Himmel war grau. Doch keiner ließ sich davon die Stimmung verderben und ganz nach dem Motto „Buntes Fest – 100 Farben Edition“ färbten unsere Schülerinnen und Schüler das Schulgelände mit ihren bunten Farben. Diese waren im Vorfeld jeder Klasse zugelost worden und sollten als Inspiration für die vielfältigen Stände dienen. Die einzelnen Klassen zeigten damit nicht nur ihre bunte Diversität, sondern auch ihre vielseitigen Programmideen.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10bG waren auf dem gesamten Gelände unterwegs und berichteten im Anschluss über ihre Erlebnisse:
Der erste Stand bei Gebäude 5 war ein Spielestand, bei dem man Bobbycar Rennen fahren und Ringe oder Säckchen werfen konnte. Der Stand hatte die Farbe azurblau und verteilte daher auch Preise in dieser Farbe. Der Nachbarstand repräsentierte die Farbe türkis, dazu gab es eine Schul-Rallye im Angebot. Daneben gab es olivgrün, dieser Stand hatte sich besonders viel Mühe gegeben. Die Klasse bot Dosenwerfen und Wahrsagen an. Es war alles perfekt grün abgestimmt und mit grünen Details gestaltet. Weiter ging es bei Gebäude 6, hier gab es ebenfalls Dosenwerfen – die Becher und Schilder waren in lichtblau gefärbt. Auch hier bekam man als Preis eine passende farbige Süßigkeit.
Während man bei der Grundschule unter den Farben rot und dunkelviolett das Angebot von Parcours, Hürdenläufen und weiteren Aktivitäten mit Bällen wahrnehmen konnte, wurden vor Gebäude 14 Glücksspiele und Dosenwerfen angeboten. Die moosgrünen Waffeln der 10R waren besonders beliebt. Vor Gebäude 14 war ein eigener kleiner Regenbogen mit nicht zwei gleichen Farben nebeneinander. Die Aktivitäten waren oft auf die Farbe abgestimmt oder auch das ganze Thema. Es gab sowohl Flohmärkte in der zugeteilten Farbe, als auch Aktivitäten, wie z. B. Schleim machen, aber auch Sport Aktivitäten.
Vor Gebäude 12 gab es viele unterhaltsame und aufregende Stände. Unter anderem konnte man ein Quiz mit anschließender Belohnung bestreiten, bezogen auf Plastikmüll und Umweltverschmutzung in den Meeren. Ebenso konnte man auf eine Torwand Zielschießen mit unterschiedlich vielen Punkten pro Loch machen. Besonders beliebt war der Würstchenstand, an dem man sich warme, knackige Bratwürste im Brötchen kaufen konnte. Außerdem gab es viele weitere interessante Stände, wie z.B. Dosenwerfen oder eine Schnitzeljagd.
Vor dem 19er Gebäude befand sich der Stand der Farbe "See-Grün". Hier konnte man sich grün schminken lassen. Daneben konnte man Torwand schießen. Vor dem 18er Gebäude gab es weitere Stände die Basketball, Bobycar-Rennen, Dosenwerfen und weitere Aktivitäten im Angebot hatten.
Passend zum Thema der Vielfalt war bei der Oase ein Infostand zum Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus; Schule mit Courage“ aufgebaut. Frau Heimes informierte über das Projekt, dass in Kürze bei uns am Schuldorf umgesetzt werden soll.
Für das leibliche Wohl sorgten die Abschlussklassen (9cH, 10a/bR und Q2) sowie die Elternschaft – im Elterncafé in der Oase konnte man auch die heiß begehrte neue Schuldorf Tasse erwerben. Das Design der Tasse war im Vorfeld von Lorena Bytyqui, Lotte Kahl und Franziska Küch aus der 7eG entworfen worden. Wie schon bei den letzten Festen war auch dieses Mal der Tombola Verkauf der SV wieder ein Renner – der Losverkauf wurde von den Schülervertreterinnen und –vertretern organisiert, die über das gesamte Gelände liefen, um Lose zu verkaufen.
Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die trotz Regen wacker die Stellung gehalten haben und das Schulfest des Schuldorfes mit ihren bunten Ständen und Farben bereichert haben – ein besonderer Dank geht an Billie Hill und das gesamte Orga-Team des Schulfestes: Das waren Sonja Haake, Fiona Brückner, Julia Klaric, Lotta Rückziegel, Amelie Marzolla, Emilia Gruß und Justus Brückner (für die Schülerinnen und Schüler), Jan Kirchhein, Anne Mohns, Anamika Saxena, Safia Shariff, Katrin Johanning, Katrin Kerner und Giulia Cipressi-Hoheisel (für die Lehrerinnen und Lehrer) und Martin Seebohn, Leila Martín , Carolin Brune, Anne-Sophie Donitza und Esther Patterson (für die Eltern).
Text und Fotos: Silke Keil und die Schülerinnen und Schüler der 10bG