BNE-Projekttag zum Thema „Konsum – Segen und Fluch"

responsibility 1505940 1280Am Dienstag, den 22.01.2019 fand in der Klasse 8aG ein Projekttag zum Thema „Konsum – Segen und Fluch“ statt. Lehramtsstudierende der TU Darmstadt, die sich unter der Seminarleitung von Silke Bell mit dem Konzept einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) beschäftigt und den Projekttag vorbereitet hatten, erarbeiteten mit den Schülerinnen und Schülern die segensreichen sowie die weniger segensreichen Seiten unseres täglichen Konsumverhaltens.

An drei verschiedenen Arbeitsstationen wartete auf die Schülerinnen und Schüler vielfältiges Material zu den Themen „Lebensmittel-Siegel“, „Plastik“ und „geplante Obsoleszenz“. Die Abschlussrunde zeigte, dass diese die SuS zu neuen Überlegungen angeregt hatten: Gibt es „guten Konsum“? Wie viel Konsum tut uns gut? Wie viel Konsum, und welcher, verträgt sich mit den planetarischen Grenzen unseres Planeten?

Für die Studierenden, die den Projekttag vorbereitet und durchgeführt hatten, gab es das Feedback, dass dieser Tag eine spannende und interessante Abwechslung im schulischen Alltag war.Bildung für nachhaltige Entwicklung ist laut Hessischem Schulgesetz eine besondere Bildungs- und Erziehungsaufgabe der Schule.

Es fordert die Lernenden zur Auseinandersetzung mit der Zukunftsfähigkeit des eigenen Handelns und gesellschaftlicher Strukturen heraus und fördert die Kompetenz der Lernenden, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

Weitere Informationen finden Sie hier oder unter www.bne-portal.de .