Europa logologo schuldorf 03

Medien-Marathon geht erfolgreich zu Ende

medien marathon1Heute endet die einwöchige Projektwoche, in der Schülerinnen und Schüler aller Schulzweige des Jahrgangs 5 anhand verschiedener Themen für den Umgang mit Neuen Medien sensibilisiert wurden. "Worauf sollte man bei Fotos im Netz aufpassen?", "Wie kann ich meine Apps auf dem Handy richtig einstellen?" und "Was kann ich tun, wenn ich Opfer von Cyber-Mobbing bin oder das bei Anderen mitbekomme?".

Dass Kinder und Jugendliche heutzutage vor immer neue Herausforderungen gestellt werden, was die Nutzung von Smartphone, Internet etc. angeht, ist unbestritten. Wir wollen mit dem Medien-Marathon dazu beitragen, dass sie fit gemacht werden, um Gefahren, aber auch Chancen zu erkennen und zu nutzen, einen verantwortungsvollen Umgang erlernen und wissen, an wen man sich wenden kann, wenn Fragen auftauchen oder Hilfe nötig ist.

In circa 6 Wochen werden die Klassenlehrer ein Nachgespräch führen und über die Erkenntnisse aus der Projektwoche sprechen, um nachhaltig zu arbeiten. Die Eltern hatten am Montag, den 01.04. Gelegenheit, sich bei einem Elternabend über die Inhalte der Projektwoche zu informieren.

Ein besonderer Dank geht an Frau Leykauf, die sich um die Organisation gekümmert hat!