Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24

Unser Tag in Straßburg

straßburg3Am Tag der 2. Fremdsprachen unternahmen die Französischkurse des Jahrgangs 7 einen Ausflug nach Straßburg. Die Schülerin Marie Kruza hat ihre Eindrücke von der Fahrt aufgeschrieben:

Bonjour,

straßburg1Wir, alle Französischkurse des Jahrgangs „7“ haben am 30. Mai 2023 einen Ausflug in die traumhafte Stadt Straßburg gemacht. Zuerst sind wir in der Kathedrale gewesen und haben uns dort etwas umsehen dürfen. Die bunten Fenster, wo die Sonne durchgeschienen hat, haben ein richtig fröhliches Gefühl gegeben.

Anschließend hatten wir eine kleine Frühstückspause, um uns für den spannenden Teil des Tages zu stärken. Wir haben nämlich eine Bootstour auf der Ill gemacht. Audioguides haben uns auf der Sprache unserer Wahl die komplette Tour auf dem Wasser begleitet. Es war ein Erlebnis, die umwerfende alte Stadt vom Wasser aus zu sehen.

straßburg2Als wir ausgestiegen sind, gab uns unsere Lehrerin Frau Lücke einen Zettel mit lustigen Aufgaben, die wir in unserer freien Entdeckungszeit erledigen sollten. Wir sollten zum Beispiel eine Postkarte schreiben oder jemanden aus Straßburg fragen, was denn seine Lieblingsspezialität dort sei. Alles auf FRANZÖSISCH! Wir haben viel gelacht.

Um das Mittagessen mussten wir uns selber kümmern und wir durften uns auch Souvenirs kaufen. Natürlich gab es auch Macarons ;)

Es war ein gelungener Ausflug mit vielen glücklichen Gesichtern am Abend.

Text: Marie Kruza / Fotos: Stephanie Lücke