Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24

Unlock Europe

IMG 20230627 101256326EU-Gipfel in Brüssel: Schwarze Limousinen mit Blaulicht fahren vor. Im Blitzlichtgewitter der Presse steigen Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz, die estländische Premierministerin Kaja Kallas und all die anderen Staats- und Regierungschef*innen Europas aus und eilen in das Europagebäude. Ein wichtiges Treffen des Europäischen Rats steht an: Es geht um nichts Geringeres als die Zukunft Europas. Doch auf dem Weg zum Sitzungssaal passiert ein Malheur: Der Aufzug fällt aus und die Politiker*innen stecken fest….

IMG 20230627 111635494 HDR… dies ist die Ausgangslage des Escape Games „Unlock Europe – Frieden und Sicherheit in Europa“, dass wir (die Klasse 10bG und die Juniorbotschafter*innen) am 27. Juni 2023 bei uns an der Schule spielten. Entwickelt und durchgeführt wurde das Spiel von der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung, zwei Teamerinnen der Stiftung waren dazu extra aus Hamburg angereist.

Wir hatten 60 Minuten Zeit die Unterlagen der Politiker*innen zu sichten und alle Rätsel zu entschlüsseln. Dabei bearbeiteten wir insgesamt vier Themenblöcke, die für den heutigen Tag auf der Agenda des Europäischen Rates standen:

1. Sicherheit in Handel und in der Gesundheitsversorgung
  2. Demokratie und digitale Sicherheit
  3. Klimasicherheit und Umwelt
  4. Diplomatie und Grenzkonflikte

IMG 20230627 101131914

IMG 20230627 112121282Nach einer sehr angeregten Diskussion konnten wir am Ende zu diesen Themen abstimmen und einigten uns auf wichtige Schlussfolgerungen für denIMG 20230627 101103066 Europäischen Rat.

Unser Fazit: Der Escape Room wurde klassen- und schulzweigübergreifend organisiert und die Gruppe war daher relativ groß, dennoch gelang es uns in der vorgegebenen Zeit die zum Teil auch sehr anspruchsvollen Rätsel zu lösen. Obwohl die einzelnen Situationen ausgedacht waren, konnte man sie gut auf die Realität übertragen und wir haben viel über die Arbeitsweise des Europäischen Rates und die Bedeutung von Frieden und Sicherheit in Europa gelernt.

Text: Juniorbotschafter / Fotos: Silke Keil