Europa logologo schuldorf 03

Austauschprojekt „Deutsch-indisches Klassenzimmer“

Beitragsseiten

Schuldorf Bergstraße meets Vivek-High-School in Chandigarh / Punjab

KL indien 01Im März 2015 beschlossen 14 wagemutige Schülerinnen und Schüler der damaligen Jahrgangsstufe 9 des Schuldorfs und zwei der Alice-Eleonoren-Schule in Darmstadt am Projekt „Deutsch-indisches Klassenzimmer“, das über die Robert-Bosch-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut angeboten wird, teilzunehmen.

Dieses Projekt ist über ein komplettes Jahr angelegt und beinhaltet einen Besuch indischer Austauschschülerinnen und –schüler in Deutschland und den anschließenden Gegenbesuch in Indien.
Betreut und begleitet wurde das Projekt von zwei indischen Lehrerinnen, Anjali Punj und Vrinda Sharma von unserer Partnerschule, der Vivek-High-School in Chandigarh (im Bundesstaat Punjab), und von Anne-Katrin Kolb, Katja Lang, Sybille Schwarz und Ulrike Wolf.

 

Für das Projekt wurde, in Absprache mit den indischen Partnern, der Titel „Once upon a time...How Fairy Tales and Legends shape the Way we view the World” gewählt. Ziel des Projektes sollte sein, gemeinsam zu einer Bewusstmachung und einem Austausch darüber zu kommen, inwieweit Geschichten, Mythen und Legenden unsere Erziehung und damit auch unser weiteres Leben und unseren Blick auf die Welt prägen. Welche Moralvorstellungen werden in den Erzählungen unserer Kindheit transportiert und wie beeinflussen sie das Leben in unserer Gesellschaft?
Nachdem die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler feststanden, wurden Austauschpaare gebildet und sofort begann ein intensiver E-Mailverkehr.
Die jeweiligen Besuche wurden auf Oktober und November terminiert.

Und dann begann im Sommer die Arbeit am Projekt....
Zur Vorbereitung auf den Aufenthalt der indischen Gäste bei den deutschen Gastfamilien fanden bis zum Schuljahresende drei Workshops im Juni und Juli statt. Die Teilnahme war verpflichtend, die Workshops fanden halb- bzw. ganztägig statt und hatten folgende Themenschwerpunkte:
• Einarbeitung in das Thema Märchen und Mythen
• Verständigung über Werte und Moralvorstellungen, die in deutschen Märchen und Legenden transportiert werden
• Informationen zum Gastland Indien, zur indischen Kultur und Geschichte und zu der Partnerschule
• Erfahrungsaustausch aus dem letztjährigen Austausch durch Mitschüler
• Visaformalitäten
• Abstimmung über das Programm während des Besuchs der indischen Gäste in Deutschland
• Interkulturelles Training

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.