Worum ging es allgemein?
Am 10. und 11. Juli 2023 haben Schüler/innen vom Schuldorf Bergstraße in Seeheim und der GCLS in Ober-Ramstadt zusammen an dem Planspiel „Ecoland“ teilgenommen. Bei dem Planspiel tauchten wir Schüler/innen in ein fiktives Land ein, in welchem wir das Land möglichst nachhaltig bewirtschaften wollten. Geachtet wurde dabei also auf ökonomische, ökologische und soziale Entwicklung. Um diese Entwicklung voranzutreiben, vertraten wir Schüler/innen verschiedene Akteure mit verschiedenen Aufgaben. Es gab die Haushalte, Regierung und Unternehmen und noch ein kleines Medienteam, welches über die Neuigkeiten und Entwicklungen in Ecoland berichtet, wobei hier häufig spannende Informationen gestreut und veröffentlich wurden.
Worum ging es für die spielenden Akteure?
Die Unternehmen versuchten, ihre Gewinne möglichst zu steigern und auch auf die Nachhaltigkeit zu achten. Sie hatten dafür verschieden Möglichkeiten die Löhne, Investitionen, Betreuungsangebote, Produktqualität etc. zu verändern. Sie waren jedoch immer in Konkurrenz mit anderen Unternehmen und dem Ausland, und somit einem Wettbewerb ausgesetzt. Die Haushalte versuchten ein schönes Leben zu führen, genug Geld für Essen, Wohnung zu haben und auch Transport sowie Kinderbetreuung spielte eine große Rolle. So mussten ihre Ausgaben und Einnahmen gut im Blick behalten werden, um sich nicht zu verschulden. In einigen Fällen ist dies dennoch auch passiert. Als größter Akteur waren die Haushalte auch wichtig für das Parlament, um Gesetzesvorschläge einzubringen oder über solche abzustimmen. Die Regierung musste durch Gesetze, Zölle und/oder Subventionen den Unternehmen im Rahmen seiner Möglichkeit eine gute Wettbewerbsfähigkeit bieten, um auch vor den ausländischen Unternehmen zu schützen. Mit enorm hohen Auslandszöllen war die Regierung hier sehr erfolgreich (Aber das Ausland wird im Spieljahr 14 sicher zurückschlagen!). Außerdem musste sich die Regierung um die Gesellschaft und mögliche Ungerechtigkeiten kümmern, so hat sie bspw. den Gender-Pay-Gap beseitigen können.
Wie erfolgreich waren wir? Und: Was hat Ecoland gebracht?
Während unserer Zeit mit dem Planspiel haben wir eine Zeit von drei Geschäftsjahren gespielt. Währenddessen konnte die Spielleitung, die von unseren Lehrkräften Frau Simon, Herr Herd und Frau Krüger gespielt wurde, jederzeit in das Geschehen eingreifen und verschiedene Krisen hervorrufen, welche schließlich aber alle gemeistert werden konnten. Nach den drei Geschäftsjahren konnten wir für Ecoland eine gute Entwicklung und gutes Wachstum bewirken. Aber nicht nur in Ecoland war das Planspiel ein Erfolg, auch in Ober-Ramstadt und Seeheim konnte man deutliche Erfolge erkennen. Uns als Schüler/innen hat das Planspiel sehr geholfen, über das letzte Jahr Gelerntes, nochmals zu wiederholen und zu festigen. Es war eine ganz neue und irgendwie auch sehr realitätsnahe Möglichkeit, sich mit den Themen der Wirtschaftspolitik und Gesetzgebung auseinander zu setzen. Wir haben viel gelernt und auch viele neue Menschen kennengelernt. Die Zusammenarbeit unter den Schulen hat sehr gut geklappt und viel Spaß gemacht. Abschließen konnten wir die zwei Projekttage mit Kuchen und einer kleinen Feedback-Runde.
Für die Gruppe Medien das Journalisten-Team:
Miriam Recker (GCLS) und Konrad Baade (SBS)
Fotos: Nathalie Simon