Gemeinsam mit anderen Geographiekursen der Einführungsphase und unseren Lehrkräften, Frau Müller und Herrn Zocholl, besuchten wir am Dienstag, den 10. Oktober 2023, das Deutsche Vulkanmuseum und den Lava-Dome in der Eifel.
Nach einer 1,5-stündigen Busfahrt konnten wir direkt das Museum besichtigen, wobei wir eine aufregende Führung erlebten. Mit zwei interessanten Filmen und vielen neuen Informationen zum Thema Vulkanismus und Plattentektonik, bei denen wir einige Mitmachstationen im Museum ausprobieren konnten, ging es danach für uns in den nahegelegenen Lava-Keller. Hierfür wurden wir mit Schutzhelmen ausgerüstet und stiegen dann eine Treppe mit 150 Stufen in den Keller unter der Erde. Dort konnten wir dann endlich in echt sehen, wovon wir im Unterricht immer gesprochen haben. Das war sehr interessant und spannend.
Nach unserer ca. 2-stündigen Führung, fuhren wir anschließend zum Lacher See und machten einen Spaziergang zu den bekannten Mofetten. Dies sind Blubberblasen, die massenweise aus dem Wasser aufsteigen und ein bisschen nach Schwefel riechen.
Es war ein sehr aufregender Tag, bei dem wir viel lernen und für den Unterricht mitnehmen konnten. Im Anschluss hatten wir die Aufgabe, einen Instagram Post zu erstellen. Ein Beispiel findet sich hier im Anhang.
Text: Lena Wischnewski
Fotos: Jana Müller